Donnerstag, 16. April 2009

Abwrack-Blödsinn und Lobbyismus

Was auf den ersten Blick sinnig erscheint, muss es auf den Zweiten schon lange nicht mehr sein.
Aber was soll man anderes erwarten aus der Politik-Riege?


Wieso gilt die Prämie nur für den Automobilbau? Haben sich die Autobauer das etwa mit irgendeiner herausragenden Leistung verdient?
Ich glaube nicht!
Seit Jahren tut sich wenig im Bereich der alternativen Antriebe. Statt dessen überraschen uns immer wieder neue PS-Boliden die trotz Sprit-Spar-Kur entsprechend ihrer Größe schlucken und schlucken und schlucken.
Was ist unterwegs auf deutschen Straßen? Toyota Prius und Honda Civic sind die einzigen Hybrid-Autos die es in eine Serienproduktion geschafft haben. Sein wir ehrlich das sind grundsolide Autos made in Germany. Ach ne - mein Fehler... Geographie war noch nie meine Stärke.
Wo finde ich deutsche Hybrid- oder Elektro-Autos? Die existieren nur in Studien und Prototypen.
Opel plant den Ampera für 2012. Andere wie BMW basteln immer noch hirngewaschen am Wasserstoffantrieb mit Brennstoffzelle. Und dann oftmals in so sinnigen Projekten wie dem hier:
Der BMW Hydrogen 7 ist das erste Serienfahrzeug mit Wasserstoff 12-Zylinder Verbrennungsmotor. Durch einen Umschaltknopf kann man auf herkömmliches Superbenzin zurückgreifen. Die maximale Leistung beträgt 191 kW (260PS). Damit lässt sich eine maximale Geschwindigkeit von 230 km/h erreichen. Einstufung: Wasserstoff-Fahrzeug, Kleinserie
Das ist genau das was der Auto-Normal-Benutzer braucht... und zudem ist es auch die ideale Variante um solche Technik im Alltag zu testen. Um den Anlasser einer popligen Kettensäge zu testen bauen wir auch gleich noch das Sägewerk drumrum.

Unsere Automobil-Industrie hat es nicht verdient durch den Staat und letztendlich durch Steuergelder fit-gespritzt zu werden. Wir bezahlen gerade doppelt... und wir werden sogar dreifach bezahlen, wenn nächstes Jahr keiner mehr ein Auto kauft, weil dem Verbraucher gerade das Maul gestopft wird für die nächsten 5 Jahre.

Vergessen wir BMW, MERCEDES, OPEL, VW und was es sonst noch gibt, wie wir einst Trabant, NSU und DKW vergessen haben.
Die neuen Marken heißen TataMotors, Heuliez, Loremo, Magna und TeslaMotors. Wie sie haben noch nie von denen gehört? - Echt nicht? Ist ja auch alles kein deutsches Markenprodukt, sondern unliebsame spritsparende oder gar auf Sprit verzichtende Konkurenz!
Der elektrische Bremskraftverstärker, der auch ohne laufenden Motor arbeitet (was das bedeutet, weiß jeder der schonmal abgeschleppt wurde), ist ebenfalls kein "Made in Germany".
Der deutsche Automobilbau hat es einfach verschlafen - gerade so wie die Amis die technische Entwicklung damals um den zweiten Weltkrieg verschlafen haben. Bestehendes Verbessern funktioniert nur so lange, bis andere mit neuen Schlüsseltechnologien an einem vorbeiziehen. Vllt ist das der Fehler im Kapitalismus bzw. der amerikanischen Freiwirtschaft. Mit Grundlagenforschung lässt sich kurzfristig kein Gewinn erzielen, also lässt man es bleiben... denn weiter als bis zur nächsten Aktionärsversammlung kann nun wirklich niemand in die Zukunft schauen.


Aber sei es drum...
nun wird fleißig abgewrackt und ein Teil der bereit gestellten Gelder fließt ausländischen Automobilbauern zu, weil sich eben nicht jeder deswegen ein teures hochgezüchtetes deutsches Elite-Auto leisten kann oder will. Hinzu kommt, dass sich wieder Millionen Menschen in Schulden stürzen, weil trotz "günstigen Konditionen" Kredite aufgenommen werden müssen.
Reden wir nicht darüber, dass das Geld am Ende trotzdem fehlt - auch und gerade für andere Investitionen!
Hauptsache das leck-geschlagene Schiff macht nochmal volle Fahrt, damit auch ja keiner im fahrtwindumwehten Geschwindigkeitsrausch merkt das der Kahn voll Wasser läuft.
Nasse Füße? Egal... ich spüre doch den Wind im falschen und gefärbten Haar!!!
Eine tolle Hilfe für die Deutsche Wirtschaft!

Und dann redet man nicht einmal über den Missbrauch. Die spritfressenden, CO2-außstoßenden Monster wandern nämlich nicht zwangsläufig in die Schrottpresse, sondern zum Teil illegal nach Afrika. Entwicklungshilfe könnte man es nennen... oder aber in die Abhängigkeit treiben! Die Öl-Konzerne wird es jedenfalls freuen, dass sie in Zukunft ihr Benzin auch nach Afrika verkaufen können.
Es mutet fast witzig an, dass trotz massiver Warnungen aus allen möglichen Kreisen (ADAC, BKA usw.) das BAFA nicht glaubt, dass die Leute wegen 2.500€ die nötige kriminelle Energie entwickeln. Das bestätigt mir jedoch nur, dass manche leute in einer anderen welt leben. *kopfschüttel*
Also qualmt das alte Auto jetzt vllt nen anderen Kontinent zu... ne tolle Hilfe für die Umwelt.
Und bei der Umweltsache hat auch niemand bedacht, dass ich meinen alten 3-Liter Lupo abwracken könnte um mir günstiger nen tolles SUV zu kaufen, was dann vllt. 10 Liter braucht.


Aber zurück zur Eingangsfrage.
Millionen alte Kühlschränke, Waschmaschinen, Heizungsanlagen und Technik-Geräte mit stromhungrigem "StandBy-Betrieb", sowie olle Glühbirnen warten darauf abgewrackt zu werden. Wo bleibt hier die Hilfe?
Haben es diese Geräte nicht auch verdient der Umwelt zu Liebe durch neue effizientere Geräte ersetzt zu werden? Wo bleibt die Umweltprämie für die alte Waschmaschine, die fürs Waschen und Schleudern nur zwei "E"s bekommen würde auf der tollen bunten Energieeffiziensskala?
Es stimmt wohl schon was man über des Deutschen liebstes Kind sagt - und ner Waschmaschine oder nem Kühlschrank fehlen eben die quietschenden Pneus, der heulende Motor und die fesche Lackierung.
Vllt hockt in der Regierung aber auch gerade die falsche Lobby.


Für weitere Infos: Wikipedia-Abwrackprämie
da gibts auch aktuell die Verkaufszahlen einzelner Marken... VW und Opel... dann kommen Ausländer - BMW und Mercedes sucht man vergeblich, aber das deckt sich ja auch mit dem was diese Firmen verlauten lassen - ihnen habe die Sache nicht geholfen *hust*

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