Sonntag, 28. Juni 2009

Der D-Day für die westliche Automobil-Industrie

Was der D-Day für die Deutschen war, wissen wir! Was passiert wenn chinesische Automobilbauer mit ihren Fahrzeugen in die etablierten Märkte der erzkonservativen westlichen Automobilbauer eindringen, wird dem in nichts nachstehen.

Schon heute mahnt Sigmar Gabriel, seines Zeichens Bundesumwelt-Minister, anlässlich seines China-Besuchs an, dass die Chinesen kurz davor stehen eine Zulassungsbeschränkung für benzingetriebene Autos zu etablieren.
Wer meint das wäre hirnrissig, sollte sich vor Augen halten, dass eine solche Beschränkung bereits für Mopeds existiert - in über 500 Städten sind sie gänzlich verboten.

Was nach einer chinesischen, und daher für den Rest der Welt völlig belanglosen, innenpolitischen Entscheidung klingt, erlangt einen brisanten Beigeschmack, wenn man sich vor Augen hält, was daraus erwachsen kann und auch wird.

Ein Einfuhrverbot für Autos, die nicht Plug-In-Hybrid, oder gar gänzlich elektrisch betrieben sind, wird folgen. Nun schaue man sich um in der Landschaft der westlichen Automobilbauer. Benzin-Wagen wohin man sieht. Alternativen gibt es nicht... wir haben nichtmal den kleinen Zeh in der Tür. Und Studien wie vom McKinsey-Institut blenden auch noch darpüber hinweg, dass wir hier dringenden Nachholbedarf haben. 750.000 Elektro-Autos bis 2020 weltweit, so sagt das Institut. Erinnert das an die maximal 100 PCs für die weltweit Bedarf besteht? Wahrscheinlich muß der Ölpreis auf 400$ steigen bevor die Herren merken, das sie ihre Glaskugel falsch befragt haben. Vor 10 Jahren war nen Handy purer Luxus, wer hätte gedacht, dass man heute wenigstens eines hat???

Aber der andere Punkt ist, dass das Benzin-Verbot die chinesische Industrie zwingt über Alternativen nachzudenken und in die Entwicklung zu investieren. In wenigen Jahren werden sie uns weit vorraus sein und mit hochentwickelten Autos in die westlichen Märkte strömen.

Und seien wir ehrlich... Scheiß auf BMW, Mercedes, Audi, Opel und Co. Ich fahre das Auto was günstig fährt. Und wenn die kWh Strom billiger ist, als nen Liter Benzin, dann ist damit meine Kaufentscheidung gefallen. 2Cent/km mit Strom sind besser als 8Cent/km mit Benzin.
Ein BYD F3DM - den nehme ich sofort! Wie noch nie von gehört? *wundert mich nicht*

BYD steht für "Build Your Dreams" eine in 2002 gegründete Firma und der 2. größte Herrsteller für Akkus. Muß es da wundern, dass die das erste großserienmäßig hergestellte Hybrid-Auto bauen und vertreiben?
Und es folgt sogar ein reines Elektro-Auto - der BYD e6

Es stimmt schon, wenn unsere Automobilbauer weiter so behaarlich den Kopf in den Sand stecken, dann fahren wir in 5 Jahren alle chinesische Autos.
Da hilft auch kein Opel Ampera mehr der 2011 kommen soll, falls es Opel da überhaupt noch gibt.

Leute denkt um!!! 6 Zylinder - 3Liter-Maschinen - 2t schwer... Mobilität sieht in Anbetracht der Ölkrise anders aus. Und die Akku-Technik ist heute schon da wo die Wasserstofftechnik in 10 Jahren noch nicht sein wird!


mit Dank an PEGE.org für die vielen Denkanstöße - es ist mir immer eine Inspiration Euch zu lesen :O)

1 Kommentar:

  1. Endlich begreifts mal einer! Ich selber fahre schon seit 2004 einen Prius, hab mir vor 2 Monaten eine Elektrogeländemotorrad (quantya.com) gekauft das geht 80 kmh bei 60km Reichweite, und hab ein Elektroboot zum Fischen gehen... da soll mir einer sagen man kann elektrisch keinen Spass haben, und das schon heute!! Spass beiseite wer sich das reine Elektroauto e6 von byd anschaut, wie verdammt serienmässig das schon daherkommt dann sag ich euch nur eines: das ist ab 2015 der tod der westlichen bornierten autoindustrie allen vorann die deutschen hersteller!!!!!!!!!! >>>die sind einfach so geil auf ihren "powertrain" wo sie die wahre kohle machen<<< aber meine herrn ihr seid auf dem holzweg in 6 jahren werdet ihr keinen euro mehr für eure getriebe und verbrennungsmotorenwerke mehr bekommen!!!! ihr habts voll verschlafen ihr luschis!!! mein Motto: vergesst den verbrennungsmotor das ist in sehr naher zukunft eine technoligische DAMPFLOK!!!!! liebe grüsse an VW und co!!

    AntwortenLöschen